Weine zu weissem Spargel + Saucen-Rezepte
Weisses Gold - Spargel satt
Der Wonnemonat Mai verwöhnt uns mit weissem Spargel. Ich mag den Badischen Spargel direkt vom Feld am Liebsten. Doch auch frischer Spargel aus Flach oder dem Trentino sind ein Hochgenuss. Vorzugsweise essen wir ihn ganz klassisch mit einer selber gemachten Hollandaise oder frischen Kräutersauce, diverse Schinkensorten und Kartoffeln. Wenn es etwas kleine sein soll, dann gibt es ihn mit hartgekochten Eiern und gebräunter Butter und in Italien werden Spargel oft nur mit Parmesan und etwas Olivenöl gegessen. Alle Varianten sind lecker. Sehr fein schmeck er auch zu gebratenem Lachs oder Kalbssteak. Weissweine mit einem feinen Säurespiegel und etwas Frucht passen hervorragend zur weissen Stange: Puntay Chardonnay, Saint Veran, Pinot Bianco aus dem Südtirol oder Heida aus dem Wallis sind tolle Begleiter. Wer lieber Rot bevorzugt, dem empfehle ich einen trockenen Pinot Noir aus dem Burgund wie unseren Clos des Hâtes. Ich habe hier zwei Saucen-Rezepte. Abwechslung macht das Leben reich ;o)!
Rezept Sauce Hollandaise
Zutaten für 2dl:
- 4 EL Weisswein
- 1 EL Weissweinessig
- 1 EL Wasser
- 1/2 Schalotte fein gehackt
- 1 Petersilienstängel
- 6 Pfefferkörner, grob zerdrückt
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Eigelb
- 100g Butter, kalt in Stücken
- Salz, Pfeffer
- einige Tropfen Zitronensaft zum Abschmecken
Zubereitung:
- Wein bis und mit Lorbeerblatt aufkochen, Hitze reduzieren, die Reduktion bis auf 2 EL einkochen. Reduktion absieben und auskühlen lassen.
- Eigelb und Reduktion in einer Chromstahlschüssel verrühren. Unter ständigem Rühren über dem heissen Wasserbad schaumig schlagen.
- Butter portionenweise unter Rühren dazugeben, bis die Sauce cremig ist.
- Sauce würzen, mit Zitronensaft abschmecken und sofort servieren
- 1 Becher Creme fraîche
- 2 EL Quark
- Frische Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Basilikum, Kerbel) fein gehackt
- 4 Tropfen grüner Tabasco
- 1 EL milder, weisser Essig
- Prise Paprika scharf oder Chilli
- Pfeffer
- Selleriesalz
Hinterlassen Sie einen Kommentar