Weinbau und Kunst prägen die Geschichte von Perusini

Das Weingut Perusini gehört zu den 50 historischen und ältesten Weingütern Italiens und wurde in Veronellis "I vignaioli storici italiani" aufgeführt. Heute führt Teresa Perusini zusammen mit ihrem Mann und ihren Söhnen das Weingut in vierter Generation. Dem Wiederbeleben von autochthonen Traubensorten und dem Erhalt von Kultursubstanz widmet die ganze Familie  ihr Schaffen.

Von der WC-Brille zum Wein

Das Friaul – eine Landschaft wie ein Grand Cru

Die Tenuta Perusini befindet sich in Corno di Rosazzo, 26 km von Udine entfernt. Das Anwesen liegt wunderschön im letzten italienischen Tal vor der slowenischen Grenze.

Kunsthistorikerin und Weinbäuerin

Wiederendeckung autochthoner Trauben

Erbaut wurde der Weinkellerturm nach Entwürfen des Architekten Augusto Romano Burelli.   

Er beherbergt eine Art Aussichtsplattform, das Büro und den Verkaufsraum. Gestaltet vom Künstler Leon Tarasewicz.

Foucaultsches Pendel

Rebsorten, wie sie nur im Friuli wachsen, ...

... und noch weitere. Ungefähr 13,5 Hektaren sind auf dem Weingut mit Reben bepflanzt. Die angebauten Rebsorten sind Ribolla, Cabernet Franc, Refosco, Merlot, Chardonnay, Sauvignon, Pinot Grigio und Picolit. Das Besondere daran: 

Das Weinanbaugebiet "collio" und "colli orientali" des Friuli ist vor allem für seine Weissweine berühmt. Die Familie Perusini produziert aber auch preisgekrönte Rotweine.

Die Steillagen, das Mikroklima und vor allem die Steinschichtungen namens "Ponca" eignen sich hervorragend für den Weinbau.

Landschaftsschutz und Agriturismo

Azienda Agricola Perusini

Via del Torrione 13, Gramogliano
33040 Corno di Rosazzo, Udine, Italy

Tel/fax 0432.759151
info@perusini.com

zu Google Maps