Villa de Varda – feinste Grappa seit dem 16. Jahrhundert

Die Tätigkeit des Hauses Varda beginnt Anfang des 16. Jahrhunderts in der Gemeinde Mezzolombardo in der Region Trentino. Im Jahre 1678 verleiht Leopold der I., Kaiser von Österreich, Böhmen und Ungarn, Giovanni Battista de Varda, Grappahersteller und Besitzer von Weinbergen und Weinkellern, den Adelstitel. Michele Dolzan, der Urgrossvater der heutigen Familie, beginnt Anfang des 18. Jahrhunderts in denselben Kellerräumen seine Forschungsarbeiten und Fortbildung der Destillierkunst.  

Heute befindet sich die Destillerie unter der Leitung von Luigi Dolzan und seinen Söhnen Michele und Mauro. Wir lernten Michele Dolzan (links) bei uns im Laden kennen. Er bat um einen Termin und brachte uns Probeflaschen von seinen Grappa zur Degustation mit. Diese samtweichen und aromatischen Grappa weckten sofort unser Interesse.

Wir kopierten die Idee einer Grappa-Degustation und luden ein. Vermutlich können sich einige Kunden noch daran erinnern. Die diversen Sorten und Charakter der Grappa kamen sehr gut an. Wir freuen uns immer noch über diese fantastischen Edelbrände.

Grappa Metodo de Varda – wahrlich einzigartig

Villa de Varda erzeugt heute 14 verschiedene sortenreine Grappe, Fruchtbrände und Liköre nach eigener Methode (Metodo de Varda). Villa de Varda destilliert 6-fach im Stufenverfahren in historischen Kupferbrennkolben. (Die sehen tatsächlich so aus wie auf dem Foto.) Die Grappe werden danach kältefiltriert, um die harten Tannine der Traubenkerne auszufiltern. Das bedeutet, die Grappe von Villa de Varda sind wunderbar bekömmlich, auch für empfindliche Mägen.

Panettone für die Süssen

Villa de Varda

Via Rotaliana, 27, 38017 Mezzolombardo TN, Italien

zu Google Maps