Tessiner Weine in Küsnacht

Es war eine sehr lustige Party und der Abend schon etwas fortgeschritten, als wir mit Claudia Bally auf unser aller Wohl anstiessen. Beim fröhlichen Smalltalk stellte sich schnell heraus, dass sie mit ihrer Familie ein Weingut im Tessin besass. Wir besuchten bald darauf Tenuta Bally & von Teufenstein in Vezia und freuen uns, die klassischen Tessiner Weine und den hervorragenden Spumante Quarzo in Küsnacht anbieten zu können.

Vier Generationen widmen sich bereits der Weinproduktion

Ernst Otto Bally, der Enkel des Firmengründers der Bally Schuhfabriken in Schönenwerd, war ein grosser Jäger und Naturfreund. Sein geheimer Wunsch war es, neben seiner Arbeit einer Tätigkeit nachzugehen, bei der er schöpferisch seinen Sinn für Natur ausleben konnte.

Bereits im Tessin familiär verwurzelt, erwarb er 1917 ein Grundstück in der unteren Vedeggioebene und den anliegenden Hängen auf den Gemeindegebieten Vezia und Breganzona.  

Zum Grundbesitz gehört auch der linksseitige Hang Crespera, auf dem süd- und südwestwärts schon bald erfolgreich der Rebbau Wurzeln schlug. In kluger Voraussicht liess Ernst Otto Bally Merlot pflanzen – zu einer Zeit, als die Traube nach dem verheerenden Reblausbefall noch keine Vorrangstellung im Tessin genoss.

Die einzige Tochter des Gründers, Anne-Marie, heiratete 1927 den österreichischen Freiherrn Carl Friedrich von Teufenstein. Das Gut blieb in Schweizer Besitz.

Heute kümmern sich die Urenkel – Alex, Caroline, Claudia und Martin – um das Gut und führen es im Rahmen einer Familien-Aktiengesellschaft. 

Vom Wein lebt man nicht allein

Spitzen-Merlot und Spumante

Eine echte Spezialität des über 100 Jahre alten Gutes sind die weiss gekelterten Bianco di Merlot. Sarabanda und La Piana werden nur in kleinen Mengen hergestellt und sind eine genussvolle Rarität. Wir und viele unserer Kunden sind auch begeistert vom Schaumwein Quarzo, Spumante di Merlot. Beim roten Spitzenprodukt, dem Topazio, werden Tessinerfans endgültig schwach. Nur aus den besten Jahrgängen produziert und 20 Monate im Barrique gelagert.

Tenuta Bally & von Teufenstein

Via E.O. Bally 1
CH-6943 Vezia - Lugano
Tel. +41(0)91-966 28 08

zu Google Maps