Cantine Dei

Es gibt nichts Besseres im Montepulciano

Vino Nobile? Ich stell dir Caterina Dei vor ...

"Sie ist die Beste." Und schon stürzte Paola Gloder, ehemalige Inhaberin von Poggio Antico, davon. Wir hinter ihr her quer über das Messegelände. Die Cantine Dei war uns wohl ein Begriff, nur hätten wir nie gedacht, dass die Inhaberin mit ihrem edlen Haus auch Interesse an Unicovino als Vertriebspartner haben könnte. Sie hatte. Schon nach wenigen Minuten verstanden wir uns bestens und kurz darauf besiegelten wir unsere Importvereinbarung per Handschlag. Das machen wir immer noch so und freuen uns jedes Mal auf ein weiteres Wiedersehen.

Das berühmte Weingut Dei

Vino Nobile di Montepulciano ist einer der gefragtesten Exportartikel Italiens. Und eines ist sicher, hier ist der Name auch Programm. Der Noble. Das Weingut von Caterina Dei gehört zu den Spitzenerzeugern dieses DOCG-Gebietes. Einst von Grossvater Alibrando als Feriendomizil gedacht, widmet sich die Familie seit 1985 dem Weinbau.

Spitzenlagen für Spitzenweine

Dem Boden und der Rebe organisch Sorge tragen

Grosses Augenmerk legt die Cantine Dei darauf, dass der Boden immer mikrobiologisch am Leben bleibt. Das bewirkt die organische Düngung mit Gerste, Klee, Senf und Raps. Gerste hilft auf natürliche Weise, den Boden zu pflügen, Klee liefert essenziellen Stickstoff, Senf entwässert den Boden und Raps wirkt entgiftend und reduziert den Gehalt an bestimmten Bakterien und Pilzen. Es kommen keine chemischen Herbizide zum Einsatz. 

Dei-Weine sind handverlesen

Der Weinkeller ein einzigartiges Schmuckstück

Der Weinkeller der Cantine Dei ist beeindruckend. Aus Travertinmarmor fügt er sich harmonisch in die sanften Hügel ein. Das kostbare Material in Kombination mit den Farben des Landes bieten dem Besucher ein wunderschönes, architektonisches Spektakel. 

Wein-Kultur wird hier gelebt

Maria Caterina Dei

Via Martiena 35

53045 Montepulciano (Siena) – Italy

zu Google Maps