Weine zu Wildschwein-Rack + Rezept

Zum Grunzen lecker...

Endlich, die Wildzeit hat begonnen. Ich habe mir gedacht, wir lassen die süssen Rehlein mal in Frieden und widmen uns dem borstigen Bewohner des Waldes.  Wildschwein-Rack ist sehr lecker auf dem Grill oder aus dem Ofen. Die Röstaromen und auch die spezielle Marinade kombinieren sich gut mit einem kräftigen Weisswein wie z.B. den Bianco Rovere aus dem Tessin von Guido Brivio, im roten Bereich harmonieren Pinot Noir wie Clos des Hâtes Santenay Rouge von Hubert Lamy aus dem Burgund und Pinot Noir Domaine Rétigny Privilège aus dem Wallis, aus Spanien empfehle ich wegen seiner Würze den Cérvoles Les Garrigues von Thomas Cusiné und aus Italien bzw. dem Piemont Barbera Legattere von Mauro Molino. Alles herrlich Tropfen zum Wildscheingericht.

Rezept Wildschwein-Rack 

(für 2 Pers. oder entsprechend Menge anpassen)

Wildschwein-Rack am Stück beim Metzger vorbestellen.

  • 600g Wildschwein Rack
  • Olivenöl
  • Schwarzer Pfeffer
  • 1-2 Stückchen von Muskatblüte zerbröselt
  • 1/2 TL Koriander gemalen
  • 2 cm Ingwer geschält und gerieben
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Chilliflocken

  • ca. 50g flüssige Butter

     Das Fleisch zum temperieren aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn
     Umgebungstemperatur erreicht, marinieren und in Frischhaltefolie 
     einpacken. Nochmals für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank legen.

     Das Fleisch 2 Stunden vor dem Grillieren zum Temperieren aus dem
     Kühlschrank nehmen.

     Grill oder Ofen auf 220°C vorheizen.

     Wildschwein Rack auf den Grill oder in den Ofen legen und etwa 20 Minuten
     bei 220°C indirekt grillieren. Oder bis die Kerntemperatur von 58°C erreicht
     ist. Immer wieder mit flüssiger Butter bestreichen.

     Das Rack vom Grill oder aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie leicht zudecken
     und etwa 6 Minuten ruhen lassen. 

     Dazu schmecken Brat- oder Ofenkartoffeln.

     En Guete!


Hinterlassen Sie einen Kommentar